Pressemitteilung: Ten Brinke stellt neues Headquarter für Volkswagen Infotainment in Bochum fertig

Büro- und Technologieimmobilie mit 20.500 Quadratmetern Mietfläche

Varsseveld, 30. Januar 2024 – Das internationale Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke hat auf der Entwicklungsfläche „Mark 51°7“ in Bochum einen hochmodernen Büro- und Technologiekomplex fertiggestellt. Der Standort in der Grete-Schickedanz-Straße 7 im Bochumer Stadtteil Laer umfasst mehrere Gebäudeteile mit einer Gesamtmietfläche von 20.500 Quadratmetern. Ten Brinke hat das gesamte Ensemble mit langfristigem Mietvertrag an die Volkswagen Infotainment GmbH vermietet. Die auf Soft-, Hardware und Fahrzeug-Konnektivität spezialisierte Konzerngesellschaft der Volkswagen Gruppe zieht an dem neuen Standort rund 1000 Mitarbeitende zusammen.

Hohe Flexibilität für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen

„Wir freuen uns über die termingerechte Übergabe und langfristige Vermietung dieser modernen Büro- und Technologieimmobilie an die Volkswagen Infotainment GmbH“, sagt Jens Wantia, Geschäftsführer Projektentwicklung Deutschland bei Ten Brinke. „Momentan sind wir noch auf der Suche nach einem endgültigen Käufer für dieses Ensemble. Obwohl wir nach den spezifischen Bedürfnissen unseres Langzeitmieters gebaut haben, weisen die Flächen eine hohe Flexibilität für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen auf.“

Ten Brinke hat die Gebäude im KfW-55-Effizienzhausstandard in rund zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Die Mietfläche verteilt sich auf zwei 5-geschossige Büroflügel, ein Technologiegebäude, eine Fahrzeugtesthalle sowie ein Batterietestgebäude. Ein Parkhaus auf dem Grundstück bietet zudem 416 Stellplätze. Federführend bei Projektentwicklung und Bau waren die Ten Brinke Niederlassungen in Bottrop und Gendringen (Niederlande). Das Asset- und Property-Management der Immobilie soll das Unternehmen Aston Ten Brinke, eine Unternehmensbeteiligung von Ten Brinke, übernehmen.

Neues Technologiequartier auf ehemaligem Opel-Gelände

Andreas Heine, Leiter Facility Management der Volkswagen Infotainment, kommentiert: „Unser neues Headquarter bietet agile Büroarbeitsplätze und hochmoderne Gebäude zur Entwicklung unserer digitalen High-Tech-Produkte für das Auto der Zukunft. Ten Brinke hat uns bei diesem Vorhaben von der reibungslosen Planungsphase bis zur termingerechten Fertigstellung als leistungsstarker Partner begleitet.“ Für die Standortentscheidung sei unter anderem die zentrale Stadtlage und die Ansiedlung weiterer Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen in der Nähe ausschlaggebend gewesen.

Das Projekt von Ten Brinke ist Teil des neuen, 45 Hektar großen Technologie- und Forschungsquartiers „Mark 51°7“ auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum. Die Autobahnen A43 und A448 sowie die S-Bahn befinden sich in direkter Nähe. In wenigen Autominuten sind auch die Ruhr-Universität Bochum und das Bochumer Stadtzentrum erreichbar.

Foto:
Neue Büro- und Technologieimmobilie für Volkswagen Infotainment in Bochum

Das Foto steht zum Download zur Verfügung. Die Nutzung des übersandten Bildmaterials ist im Rahmen der Berichterstattung über Ten Brinke gestattet. Bitte geben Sie folgende Quelle an: MW/Volkswagen Infotainment. Eine Bearbeitung der Bilddateien darf nur im Rahmen einer normalen Bildbearbeitung erfolgen.

Pressekontakt
Für weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung kontaktieren Sie uns bitte:
Ten Brinke | Lutz Ackermann | +49 160 91045699 | marketing@tenbrinke.com